Herzlich willkommen!

Wiesenwichtel~Workshops für Kinder

Workshops für Kinder

Kräuterfrau erzähl mir was …

Individuelle Angebote für Kindergärten, Grundschulen und Kindergeburtstage

Gemeinsam Zeit in der Natur verbringen und dabei in die faszinierende Welt der Pflanzen, alten Geschichten und Mythen eintauchen. Wir lernen die Schätze von Mutter Natur kennen und begegnen dabei Pflanzenwesen und Märchen.

Achtsam und bewusst durch die Natur zu gehen und die heimischen Pflanzen mit allen Sinnen zu entdecken und zu erleben ist das Ziel meiner Angebote.

Individuell und facettenreich auf die Kinder und eure Wünsche abgestimmt, gebe ich euch einen Einblick in unsere heimische Kräuterwelt.

Die gesammelten Wildkräuter können gemeinsam verarbeitet werden, was das Gruppengefühl stärkt und einfach Spaß macht. So lässt sich mit Freude die Verwendung von Wildpflanzen erlernen. Es entfaltet sich eine ganz neue Wertschätzung der Natur.

Die Kinder entwickeln eine Neugier für Wildpflanzen und können wertvolle Erfahrungen sammeln, die die eigene Kompetenz und Selbstwirksamkeit stärken.

Mit Freude begleite ich Euch als Gruppe auch durch den Jahreskreis, mit all seinen Wundern und ganz speziellen Pflanzenschätzen. Wenn ihr möchtet, auch sehr gerne mit den entsprechenden Jahreskreisfesten verbunden.

Gerne gestalte ich auch einzelne Themen-Workshops für Euch.

Ein Angebot könnte zum Beispiel so aussehen:

~ kleine Einstimmung auf Mutter Natur mit einem kurzen Lied

~ Spaziergang über die Wiese und / oder durch den Wald

~ Kräuter suchen und bestimmen

~ Aufmerksamkeitsübungen: betrachten, riechen, fühlen, schmecken …

~ Wildkräuter sammeln und verarbeiten

~ Kreatives gestalten auch für jüngere Kinder

~ kleine Spiele zur Wiederholung der kennengelernten Pflanzen

~ Abschluss mit oder ohne Vesper

Oder wie wäre es mit einem Besuch der Kräuterhexe auf dem Kindergeburtstag?

Meinen Zauberkessel bringe ich gerne mit 😉

Sehr gerne gehe ich auf Eure eigenen Ideen und Vorstellungen ein.

Preise

Für einen Vormittag von ca. 3,5- 4 Stunden berechne ich im Durchschnitt 300 € Gruppenpreis inkl. Material. Dir Größe der Gruppe erfolgt nach Absprache und Alter der Kinder. Die genauen Preise richten sich nach Dauer, Umfang und anfallenden Materialkosten. Sozialpreise nach Absprache möglich.

Impressionen Kindergarten-Workshop

Liebe Graziella,

Das Programm ist richtig schön! Da möchte man gerne wieder Kind sein! Die Königskinder zeigen uns und den anderen Kindern übrigens an jedem Wandertag die Pflanzen und Kräuter, die sie bei Dir kennengelernt haben. Ganz liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende,

Miriam (Waldorfkindergarten Lörrach)

Liebe Graziella,

Die Königskinder waren ganz erfüllt von eurem Vormittag und zeigten und erzählten der Gruppe am nächsten Wandertag viel von dem gehörten und gesehenen.

Du wirst wieder von uns hören!

Miriam (Waldorfkindergarten Lörrach)
Kontakt

Copyright © 2024